SMART Sicherheit

7 DINGE, DIE SIE ÜBER GÜLLE WISSEN MÜSSEN

29. September 2022

7 DINGE, DIE SIE ÜBER GÜLLE WISSEN MÜSSEN

1. EIN ATEMZUG KANN TÖTEN − Faulgase in entsprechender Konzentration können einen Menschen umbringen. Das gefährlichste Gas, Hydrogensulfid, greift Ihren Geruchssinn an, auch in geringer Konzentration. Das bedeutet, dass Sie es nicht riechen und somit nicht mehr erkennen können. Höher konzentriert beeinträchtigt es die Atmung, führt zu Verwirrungszuständen und schließlich zum Verlust des Bewusstseins.
  2. Schon viele Menschen sind in Gülle ertrunken oder an Faulgasen erstickt − oft ereilte dieses Schicksal auch die Person, die zur Rettung herbeieilte.
  3. Umzäunen Sie Klärteiche, Gruben und Tanks sicher und sorgfältig, um zu verhindern, dass jemand hineinfallen oder -klettern kann. Achten Sie darauf, dass niemand in die Nähe von Bereichen kommt, in denen Gülle gelagert wird.
  4. Planen Sie das Aufrühren und Abpumpen von Gülle sorgfältig. Nur autorisierte Personen sollten sich währenddessen in der Nähe aufhalten.
  5. Verrühren Sie die Gülle stets nur dann, wenn es windig ist und Sie sich außerhalb von Gebäuden befinden. Für das Gülleverrühren in Innenräumen benötigen Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, und es sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
  6. Sobald Sie mit dem Rühren beginnen, werden Gase freigesetzt.
  7. Niemand darf bis 30 Minuten nach Abschluss der Arbeiten Zugang zu Bereichen haben, in denen Gülle verrührt wird.