SCHÜTZEN SIE KINDER AUF IHREM BETRIEB

29. September 2022

SCHÜTZEN SIE KINDER AUF IHREM BETRIEB

Manche Kinder bewegen sich sehr souverän auf landwirtschaftlichen Betrieben, aber dennoch sind sie stets großen Risiken ausgesetzt. Sie können durch Maschinen oder Tiere verletzt und sogar getötet werden. Insbesondere auf dem Hofgelände lauern viele Gefahren. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Kinder auf Ihrem Betrieb so sicher wie möglich sind bzw. sie von Ihrem Betrieb fernzuhalten.

Jeder Aufenthalt eines Kindes unter 16 Jahren muss geplant werden und darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen, der nicht gleichzeitig Arbeitsaufgaben erfüllen muss. Jeder im Betrieb muss über die Anwesenheit von Kindern informiert werden.

Hier sind einige Aspekte, an die Sie denken sollten.

HALTEN SIE KINDER VON MASCHINEN FERN

• Kinder sollten sich nicht in Bereichen aufhalten, in denen sich Fahrzeuge bewegen.
  • Wenn Sie Kinder (oder Erwachsene) in einem Anhänger transportieren, achten Sie darauf, dass der Sitzbereich sicher ist und überwachen Sie alles während der gesamten Fahrt.
  • Ziehen Sie immer die Schlüssel, sperren Sie die Kabine ab und achten Sie darauf, Frontlader auf den Boden abzusenken.
  • Prüfen Sie die örtliche Gesetzgebung. In vielen Ländern gibt es spezielle Gesetze, die es Kindern unter 13 Jahren untersagen, selbst oder als Passagier mit landwirtschaftlichen Maschinen zu fahren.
  • Achten Sie darauf, dass Sie vom Fahrzeug aus eine gute Rundumsicht haben und Kinder jederzeit erkennen können − prüfen und reinigen Sie täglich Spiegel und Scheiben Ihres Traktors.

SCHÜTZEN SIE KINDER VOR TIEREN

• Große Nutztiere können Kinder unbeabsichtigt töten oder verletzen − halten Sie Kinder also stets von Bereichen fern, in denen Tiere eingepfercht sind.
  • Besondere Vorsicht sollten Sie bei Jungtieren walten lassen.
  • Achten Sie darauf, dass sämtliche Tiermedikamente sicher verschlossen aufbewahrt werden.

ALLGEMEINE RISIKEN FÜR KINDER AUF EINEM LANDWIRTSCHAFTLICHEN BETRIEB

• Achten Sie darauf, dass Kinder nicht in Korntanks fallen können.
  • Bewahren Sie chemische Substanzen stets sicher verschlossen auf.
  • Erwägen Sie den Einbau von Gittertoren, an denen man nicht hochklettern kann.
  • Heuhaufen sehen zwar einladend aus, können jedoch umstürzen. Lassen Sie keine Leitern herumstehen und prüfen Sie immer, ob Kinder im Heu spielen, bevor Sie mit der Heuarbeit beginnen.