MÜDIGKEIT: MEHR ALS BLOSSE ERSCHÖPFUNG

29. September 2022

MÜDIGKEIT: MEHR ALS BLOSSE ERSCHÖPFUNG

Würden Sie die Anzeichen für Müdigkeit erkennen? Von der Arbeit erschöpft zu sein, gehört zur Landwirtschaft dazu − doch Müdigkeit ist mehr als das. Wer ermüdet ist, bemerkt möglicherweise verschiedene Symptome, die nicht immer nur körperlich sind. Müdigkeit wirkt sich negativ auf Ihre Produktivität und Ihr geistiges Wohlbefinden aus.

MÜDIGKEIT ERKENNEN

DIE KÖRPERLICHEN ANZEICHEN FÜR MÜDIGKEIT

• Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommene Sicht
  • Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihre Reflexe verlangsamt sind und Ihre Muskeln schmerzen
  • Unruhiger Schlaf und Schlaflosigkeit

SO EMPFINDEN SIE MÖGLICHERWEISE BEI MÜDIGKEIT

• Sie und andere bemerken vielleicht, dass Sie reizbar oder aufbrausend sind
  • Sie fühlen sich müde oder schläfrig

SO HANDELN SIE MÖGLICHERWEISE BEI MÜDIGKEIT

• Sie können sich nicht konzentrieren
  • Ihre Reaktionen sind verlangsamt
  • Sie vermeiden die Gesellschaft anderer

TIPPS ZUM UMGANG MIT MÜDIGKEIT

Die schwierigste Hürde bei der Bewältigung von Müdigkeit ist meist, diese zu erkennen. Die gute Nachricht: Sobald Sie wissen, dass Sie unter Müdigkeit leiden, haben Sie viele Möglichkeiten, vorzubeugen.

MÜDIGKEIT BEI DER ARBEIT BEWÄLTIGEN

• Sprechen Sie mit anderen über Ihr Vorhaben, wenn Sie alleine oder abseits des Betriebs arbeiten
  • Seien Sie offen; bitten Sie um Hilfe, wenn Sie müde sind, und machen Sie andere auf Ihre Müdigkeit aufmerksam
  • Halten Sie Pausenzeiten ein; erholen Sie sich regelmäßig an einem sicheren Ort
  • Richten Sie Ihre Umgebung so ein, dass sie komfortabel ist − achten Sie zum Beispiel nach Möglichkeit auf gutes Licht, saubere Luft und bequeme Sitzmöglichkeiten
  • Teilen Sie sich die Verantwortung für den Betrieb von Maschinen und den Umgang mit Nutztieren mit anderen Personen. Wechseln Sie immer wieder Ihre Tätigkeit, um aufmerksam zu bleiben
  • Leichter Sport vor der Arbeit macht munter

DREI TIPPS FÜR DIE FREIZEIT

1. 1. Schlafen Sie ausreichend und ruhen Sie sich immer wieder aus. Finden Sie einen Schlafrhythmus, der Ihnen zusagt, und dokumentieren Sie Schlafprobleme. Versuchen Sie auch bei Einschlafschwierigkeiten, sich auszuruhen. Gestalten Sie Ihr Umfeld so, dass Sie gut darin schlafen können.
  2. Probieren Sie Entspannungstechniken aus. Lesen Sie vor dem Schlafen in einem Buch oder in der Zeitung, machen Sie einen Spaziergang, treffen Sie sich mit Freunden oder verbringen Sie Zeit mit der Familie.
  3. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Trinken Sie regelmäßig, und vermeiden Sie zu viel Koffein, denn Koffein bekämpft Müdigkeit nur kurzfristig. Essen Sie gesunde Snacks statt Schokolade, und zu regelmäßigen Zeiten leichte Mahlzeiten − das ist gesünder, als unregelmäßig zu essen und dann schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.