Per VIN zum GEWINN: Die nächsten Schritte

6. September 2022

Per Vin zum Gewinn von Massey Ferguson

Nachdem verkündet wurde, dass sie den ersten Preis beim AGCO Gewinnspiel #PerVINzumGEWINN gewonnen haben, haben sich die beiden britischen Landwirte Nigel und Robert Bowyer von ihrem 18 Jahre alten Traktor verabschiedet, der mehr als 18.000 Arbeitsstunden auf ihrem Mischbetrieb geleistet hat, und für die Zwischenzeit einen Leihtraktor in Empfang genommen.

Der Hauptpreis des Gewinnspiels war die komplette Generalüberholung des MF 5455 der Bowyers, für die das MF Team mit kompetenten Partnern von Michelin und Quicke im MF Werk im französischen Beauvais kooperierte. Alle arbeiteten hart daran, den müden, alten Traktor komplett zu überholen und wieder in den Zustand einer frisch vom Werk gelieferten Maschine zu versetzen ...

Die Bowyers kauften ihren Traktor vor 18 Jahren von einem örtlichen Händler. Er wurde immer sehr gut gepflegt und für größere Reparaturen zu ihrem Händler gebracht. Diese Sorgfalt hat sich ausgezahlt − als der Traktor in Frankreich eintraf und zunächst von unserem Expertenteam eingehend überprüft wurde, kam man zu dem Ergebnis, dass er für sein Alter in einem ziemlich guten Zustand war. Dies beweist auch die Laderschwinge, die nur aufgearbeitet und neu lackiert, aber nicht ausgetauscht werden musste.

Das gesamte Team stürzte sich voller Elan in das Projekt; jedes einzelne Element des Traktors wurde eingehend geprüft, der Zustand aller Systeme getestet und sämtliche verschlissenen Bauteile wurden ersetzt. Das Ziel: Der Traktor soll auch die nächsten 18.000 Arbeitsstunden auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Bowyers meistern!

Was bisher geschah ...

Die Diagnose

Ein Traktor dieses Alters mit mehr als 18.000 geleisteten Arbeitsstunden auf einem Getreide- und Viehbetrieb muss zunächst eingehend geprüft werden. 100 Stunden lang, um genau zu sein. Das Ergebnis dieser Diagnose: Mehr als 1.000 neue Ersatzteile mussten bestellt werden.

Getriebe und Kabine

Nach der Lieferung einer komplett neuen Kabine mit neuem Kabelbaum und vielen anderen nagelneuen Komponenten war es an der Zeit für eine umfangreiche Aufarbeitung des Getriebes.

Instandsetzung der Laderschwinge

Für ihr Alter war die Laderschwinge von Roberts MF 5455 in einem überraschend guten Zustand. Weniger überraschend: Auf die Verschleißteile traf dies nicht zu, nachdem sie so viel harte Arbeit verrichtet hatten. Dieses Video zeigt, wie das Team von #PerVINzumGEWINN gemeinsam mit den Technikern von #Quicke alle verschlissenen Komponenten ersetzt: von Schläuchen und Ringen bis zu Wellen und vielem mehr.

Räder und Reifen

In puncto Reifen kennt sich der kompetente Partner unserer „Ultimativen Generalüberholung“ bestens aus: Michelin. Die Reifen des alten Traktors hatten langsam ausgedient. Schauen Sie unseren Experten über die Schulter, während sie besprechen, was warum ersetzt werden muss und weshalb eine gute Wartung und der richtige Reifendruck so entscheidend sind für ein langes Produktleben, ein optimales Sicherheitsniveau und maximale Leistungsfähigkeit.

Wir werden den Verlauf der ultimativen Generalüberholung online dokumentieren − schauen Sie vorbei und melden Sie sich an, um unsere aktuellsten Angebote zu erhalten.

Abonnieren Sie den YouTube-Kanal von AGCO Parts, damit Sie immer sofort informiert werden, wenn es etwas Neues von der ultimativen Generalüberholung zu berichten gibt.