Per VIN zum GEWINN: MF 5455 – Aktuelle Neuigkeiten

15. März 2022

Per Vin zum Gewinn von Massey Ferguson

Wir stecken mitten in der Durchführung unserer ultimativen Generalüberholung für den MF 5455 eines Gewinners von „Per VIN zum GEWINN“.

Während Nigel und Robert Bowyer für die Dauer der Generalüberholung ein Leihtraktor von Massey Ferguson zur Verfügung gestellt wird, arbeitet das MF Team in Beauvais daran, ihren Traktor sorgfältig auseinanderzunehmen, alle Probleme zu ermitteln und sich an die Generalüberholung zu machen.

Die Bowyers besitzen ihren MF 5455, seitdem sie ihn als Ausstellungsmodell von ihrem Händler erwarben. In den vergangenen 18 Jahren wurde er häufig genutzt und absolvierte insgesamt 18.000 Arbeitsstunden − dabei erledigte er zum Beispiel einen Großteil der anfallenden Pflügearbeiten, Bodenbearbeitung mit der Kreiselegge sowie Mäh- und Saatbeet-Arbeiten. Das kraftvolle Hubwerk gestattete ihnen statt der Nutzung eines Dreischarpflugs die Verwendung eines Vierscharpflugs. Der Traktor ist außerdem die am häufigsten für Laderarbeiten genutzte Maschine des Betriebs − mehrere Tausend Tonnen Kartoffeln, Getreide, Mais, Ballen, Jauche und Erde wurden von ihr bewegt. Weil der Traktor immer noch so gut in Schuss ist, kauften die Bowyers letztes Jahr noch einen zweiten MF 5455.

Nichtsdestotrotz ist unser Hauptpreis die ultimative Generalüberholung des MF 5455. So setzte das Team alles daran, den Traktor fein säuberlich in seine Einzelelemente zu zerlegen, jedes Teil zu prüfen und bei Verschleißerscheinungen zu ersetzen − damit der Traktor noch weitere 18.000 Arbeitsstunden im Betrieb gute Dienste leisten kann.

Hier ein kleines Update vom leitenden Techniker des Teams MF Refurb, Alexandre, und seinem Mitarbeiter Louis:

Per Vin zum Gewinn von Massey Ferguson

„Die Wiederaufbereitung des Traktors begann zunächst mit dem Auseinandernehmen der einzelnen Elemente. So konnten wir jedes Teil separat untersuchen und die nächsten Schritte unserer Generalüberholung planen. Während wir den 18 Jahre alten Traktor demontierten, bemerkten wir, dass er in Anbetracht der vielen Arbeitsstunden insgesamt in einem sehr guten Zustand war. Für diesen ganz besonderen Preis für unsere Gewinner werden wir trotzdem alle Teile ersetzen, ganz egal ob in der Kabine, im Motor oder im Getriebe. Dabei verwenden wir wann immer möglich Ersatzteile von AGCO Reman, um so nachhaltig zu arbeiten wie möglich.“

„Heute wurden die Vorder- und Hinterachsen überholt. Wir haben die Kabine neu zusammengebaut und arbeiten jetzt am Getriebe. Danach werden wir uns hauptsächlich auf den Motor konzentrieren; da hier nach 18.000 Arbeitsstunden ohnehin bald eine Wartung ansteht, werden wir ganz besonders darauf achten, ihn wieder in einen gleichsam neuen Zustand zu versetzen. Dann kann der erneute Zusammenbau des kompletten Traktors beginnen.“

„Einen Traktor dieses Typs herzurichten war eine tolle Erfahrung. Man benötigt viele verschiedene Kompetenzen, um Systeme zu warten, die man nicht täglich zu sehen bekommt, zum Beispiel den Motor mit mechanischer Einspritzung und das SpeedShift-Getriebe. Außerdem ist es wirklich ein befriedigendes Erlebnis, am gesamten Traktor zu arbeiten. Wir freuen uns schon darauf, den Bowyers ihren komplett überarbeiteten MF 5455 zurückzugeben, damit er ihnen noch viele Jahre lang gute Dienste leisten kann.“

Möchten Sie mehr über unser Gewinnspiel „Per VIN zum GEWINN“ und die Generalüberholung des MF 5455 von Robert erfahren?

Lernen Sie unser Team kennen

Wir stellen das Experten-Team vor, das hinter der Generalüberholung von Roberts Traktor steht − Sie erfahren, worauf sich die Teammitglieder freuen, welche Bedenken Sie haben und warum Sie sich zu 100 % für das Projekt einsetzen, ohne Kompromisse.

Der Gewinner im Porträt

Wir besuchen Robert und seine Familie auf der Bowyer Farm in Llanbadoc in Wales. Dort bereitet sich die Familie darauf vor, sich von ihrem MF 5455 zu verabschieden, auf den die ultimative Generalüberholung wartet.

Wir werden den Verlauf der ultimativen Generalüberholung online dokumentieren − schauen Sie vorbei und melden Sie sich an, um unsere aktuellsten Angebote zu erhalten.

Abonnieren Sie den YouTube-Kanal von AGCO Parts, damit Sie immer sofort informiert werden, wenn es etwas Neues von der ultimativen Generalüberholung zu berichten gibt.