SMART Vorbereitet: Der Landwirt im Mittelpunkt

31. Januar 2023

Image of farmer Berto Martino

Welche Unterstützung ist für Sie während der Ernte wichtig? Wir haben Berto Martino von der Società Agricola Tenuta Berto in Italien gefragt, wie er sich auf die Saison vorbereitet. Wir wollten außerdem von ihm wissen, welche Art von Unterstützung er in besonders arbeitsreichen Zeiten von seinem Händler erwartet.

Erzählen Sie uns von Ihrem Betrieb

Meine Familie bewirtschaftet schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts das Land, auf dem sich unser historischer Hof befindet. Zunächst haben wir überwiegend Weinanbau betrieben. Anfang dieses Jahrhunderts hat dann mein Vater damit begonnen, Spargel anzubauen.

Der Betrieb wächst konstant weiter. Heute nutzen wir rund 65 Hektar für den Spargelanbau, und seit 2011 bauen wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Prosecco auch wieder Wein an. Aktuell erstreckt sich unser Weinbaugebiet auf eine Fläche von mehr als 60 Hektar.

Haben Sie vor der Ernte Ihren Ersatzteilbestand aufgestockt?

Unser Ersatzteil- und Verbrauchsmaterialbestand ist darauf ausgelegt, unsere Maschinen 6- bis 7-mal warten zu können. Bei uns werden sicherheitshalber nur Original-Ersatzteile verwendet.

Welche Unterstützung erwarten Sie während der Ernte von Ihrem Händler?

Dass der Händler ausreichend Ersatzteile auf Lager hat, denn das ist in meinen Augen eine Grundvoraussetzung. Darüber hinaus erwarte ich, insbesondere während der Ernte, schnelle, effiziente und kompetente Unterstützung.

Berto Martino