SMART Sicherheit - Forstarbeiten: Gefahren vermeiden

24. August 2023

SMART Sicherheit Forstarbeiten

Ob Sie Baumarbeiten in großer Höhe durchführen oder potenziell gefährliche Geräte wie Kettensägen nutzen, auf ausreichende Sicherheit ist stets zu achten.

Vier Fakten über Baumarbeiten in der Höhe, die Sie kennen sollten

Leider verletzen sich jedes Jahr viele Landwirte bei Arbeiten in der Höhe. Deshalb ist es so wichtig, dass entsprechende Baumarbeiten nur von Personen durchgeführt werden, die über die notwendige Fachkompetenz verfügen und speziell darin geschult wurden, sich bei der Arbeit richtig zu positionieren und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

1. Wenn in der Höhe gearbeitet wird, müssen mindestens zwei Personen anwesend sein.
  2. Eine Person aus dem Team am Boden muss jederzeit aufmerksam sowie in der Lage und dafür ausgestattet sein, Rettungsmaßnahmen auch in der Höhe durchzuführen.
  3. Es muss angemessene Schutzausrüstung verwendet werden.
  4. Eine effektive Kommunikation zwischen Kletterer und Bodenteam muss jederzeit gewährleistet sein.

Arbeiten mit Kettensägen

Nicht ordnungsgemäß verwendete Kettensägen können schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursachen. Es ist unbedingt erforderlich, dass jede Person, die Arbeiten mit einer Kettensäge durchführt, umfassend darin geschult wurde und über die erforderliche Fachkompetenz verfügt. Außerdem ist angemessene Schutzkleidung zu tragen (Sicherheitshelm, Gehör- und Augenschutz, Stiefel, Bein- und Unterleibsschutz) und die richtigen Sicherheitsvorschriften müssen eingehalten werden.