SMART Sicherheit - Valtra-Frontlader: Sechs Dinge, an die Sie denken sollten

24. August 2023

SMART Sicherheit Valtra-Frontlader

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbaugerät korrekt montiert und verriegelt wurde.
  2. Beim Betrieb in Gebäuden mit niedrigen Dächern oder in der Nähe von Überlandleitungen sollten Sie besonders wachsam sein. Das Anbaugerät könnte das Gebäude beschädigen − in diesem Fall besteht eine Gefahr durch herabfallende Trümmer.
  3. Achten Sie darauf, dass die Laderschwinge nicht in die Nähe von Überlandleitungen gelangt. Denken Sie daran: Elektrizität kann bei Hochspannung bis zu fünf Meter weit springen.
  4. Beim Bewegen des Traktors sollten Sie es vermeiden, mit angehobener Schwinge zu fahren − dies schränkt Ihre Sicht ein.
  5. Bevor Sie eine Aufgabe in Angriff nehmen, überlegen Sie, welches Belastungsgewicht erforderlich ist, um sicherzustellen, dass der Traktor auch beim Anheben und Transportieren schwerer Lasten stabil bleibt. Nutzen Sie Belastungsgewichte im Heck und Radgewichte. Achten Sie darauf, dass sowohl der Traktor als auch der Frontlader für die Aufgabe geeignet ist.
  6. Eine gute Wartung ist von entscheidender Bedeutung. Nur so wird sichergestellt, dass Ihr Frontlader nicht nur eine optimale Leistung erbringt, sondern auch sicher bedient werden kann. Überprüfen Sie den Zustand aller Verbindungsstifte und Schläuche. Achten Sie auch darauf, dass sämtliche Kupplungspunkte frei von Schäden und Ablagerungen sind sowie ordnungsgemäß funktionieren.