Ein Job für Mädchen: junge Frauen in der Techniker-Ausbildung

26. März 2024 | News

Was inspiriert immer mehr junge Frauen dazu, hauptberuflich Traktoren reparieren zu wollen? Im Rahmen unserer Serie zum Internationalen Frauentag sprachen wir mit zwei jungen Frauen, die eine Ausbildung bei einem AGCO Vertriebspartner machen. Wir wollten herausfinden, was sie dazu motiviert hat, Agrar-Ingenieurinnen zu werden.

Millie Rose Hancock, Auszubildende, Malpas Tractors

Wann haben Sie zum ersten Mal gemerkt, dass Sie gerne mit Traktoren arbeiten?

An den Wochenenden half ich meinem Vater gern bei Autoreparaturen. Ab einem Alter von etwa zehn Jahren habe ich kleine Dinge selbst gemacht, zum Beispiel die Bremslichter kontrollieren. Mit etwa dreizehn Jahren interessierte ich mich dann zunehmend für die Landwirtschaft. Traktoren sind einfach größer und spannender als Autos.

Saskia Hix, Auszubildende, Chandlers

Was gefällt Ihnen bisher am besten an Ihrer Arbeit?

Wenn man den Schlüssel zum ersten Mal umdreht, nachdem ein Motor neu eingebaut wurde, und keine Fehlercodes erscheinen. Das ist der schönste Teil der Arbeit, wenn man weiß, dass etwas nach der Reparatur wirklich gut funktioniert. Wenn man zum Kunden fährt und dann den Traktor im Einsatz sieht, denkt man: „Das ist mein Werk.“ Das ist ein tolles Gefühl.

„Meiner Meinung nach ist es ein großartiger Beruf. Es sollten auf jeden Fall mehr Frauen diesen Job ausüben, denn er ist einfach toll.“” Saskia Hix, Chandlers.

Amber Haines, Auszubildende, Malpas Tractors

Gibt es jemanden, der Sie unterstützt und inspiriert hat?

Mein Vater hat mich wirklich sehr unterstützt. Er hat mich dazu ermutigt, immer am Ball zu bleiben. Er weiß, mit wie viel Leidenschaft ich diesen Beruf mittlerweile ausübe. Er hat mich motiviert, dranzubleiben und das Bestmögliche aus mir herauszuholen.

Skye Green, Auszubildende, Peacock and Binnington

Was halten andere Leute von dem Beruf, den Sie gewählt haben?

Ich glaube, die meisten Leute haben erwartet, dass ich Friseurin werde! Meine Mutter gibt gerne mit meinem Job an. Sie ist wirklich stolz. Sie liebt es, allen zu erzählen, was ich tue − denn das ist kein Job, den die Leute von mir erwarten.