Frauen in der Landwirtschaft: Die Geschäftsführerin

8. März 2024

International Women's Day

Im Rahmen unserer Serie zum Internationalen Frauentag ist es uns gelungen, Stans van de Wetering − Geschäftsführerin bei Mechan NL in den Niederlanden − ein paar Minuten Zeit aus Ihrem hektischen Geschäftsalltag zu stehlen. Mechan NL ist ein Zwischenhändler von Fendt, Massey Ferguson und Valtra. Das Unternehmen arbeitet mit 90 Einzelhandelsunternehmen zusammen, von denen es sieben Standorte besitzt.

Warum haben Sie sich für Ihre aktuelle Funktion im Unternehmen entschieden?

Ich glaube, meine jetzige Funktion hat eher mich ausgewählt. Manchmal weiß man erst, ob man für eine Rolle bereit ist, wenn man sie tatsächlich übernimmt.

Gibt es Mentoren oder andere Personen, die Sie im Rahmen Ihrer bisherigen Laufbahn inspiriert haben?

Ja, es gab mehrere Menschen, die mir kluge Ratschläge gegeben haben. Und die würde ich gerne mit Ihnen teilen:

• Haben Sie keine Angst vor falschen Entscheidungen. Besser eine falsche Entscheidung als gar keine Entscheidung. ~ Heimen van Diest

• Reservieren Sie Zeit in Ihrem Kalender, um Ihre Strategie zu überdenken. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie sich so intensiv mit operativen Problemen beschäftigen müssen, dass keine Strategie mehr vorhanden ist. ~ Eric Kraan

Das Motto des Internationalen Frauentags 2024 lautet #InspireInclusion. Was bedeutet das für Sie in Ihrer Funktion?

Ich hoffe auf den nächsten Schritt in der Emanzipation oder Inklusion, d.h. dass es nicht mehr um das Geschlecht, die Hautfarbe oder die persönlichen Vorlieben geht, sondern in erster Linie um die Qualitäten einer Person oder eines Mitarbeitenden.

Welche Faktoren haben Sie in Ihrer Karriere entscheidend unterstützt?

Kunden, die mich in ihre Unternehmen eingeladen haben, um mir ihre geheime Welt der Landwirtschaft zu zeigen. Und mein Mann, der mich dabei unterstützt, in der spannendsten Branche zu arbeiten, die ich kenne.

Was ist der wichtigste Rat, den Sie anderen Frauen geben würden, die einen ähnlichen Beruf ergreifen möchten?

Stellen Sie Ihre Entscheidungen nicht infrage. Sie werden Fehler machen, aber nicht wegen Ihres Geschlechts, sondern weil es Ihnen an Erfahrung mangelt oder Sie ein bisschen zu viel riskiert haben − wie jeder andere junge Mensch auch.

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr im März gefeiert und würdigt die Leistungen von Frauen auf der ganzen Welt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Einbindung von Frauen in Bereiche, in denen sie möglicherweise noch nicht vollständig vertreten sind. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. #InspireInclusion

Immer mehr junge Frauen machen sich die Hände schmutzig und entscheiden sich für einen Beruf, in dem sie Traktoren und Landmaschinen reparieren. Wir sprachen mit einer Auszubildenden zur Technikerin bei einem AGCO Vertriebspartner in Großbritannien und wollten mehr über ihre Aufgaben erfahren.