Biodiesel − seine Bedeutung und richtige Verwendung

23. April 2021

Biodiesel und Ihre Landmaschinen

In diesen sich ständig wandelnden Zeiten ist Nachhaltigkeit von allergrößter Bedeutung. Ein Schritt in Richtung eines saubereren Planeten ist es, den Anteil von Biokraftstoff in Benzin und Diesel weiter zu erhöhen.

Im Jahr 2019 wurde die Landwirtschaftsbranche dazu verpflichtet, den Anteil erneuerbarer Kraftstoff-Bestandteile durch Beimengung von Biodiesel (Fettsäuremethylester, kurz FAME vom englischen „fatty acid methyl ester“) zu erhöhen. Aber was bedeutet das für Sie und Ihre Landmaschinen?

Der erforderliche Biodiesel-Anteil in Dieselkraftstoffen für Geländefahrzeuge war ursprünglich sehr viel geringer als für Straßenfahrzeuge − die plötzliche Anhebung des Biodiesel-Anteils führte zu zahlreichen Problemen, beispielsweise verstopften Filtern, und führte dadurch zu Maschinenausfällen und dem vorzeitigen Austausch von Kraftstoff-Filtern.

Sauberer Kraftstoff für hohe Leistung

Diesel kann durch zahlreiche Faktoren verunreinigt werden, beispielsweise wenn Schmutz, Wasser, Bakterien oder chemische Schadstoffe in den Kraftstoff gelangen. Dies kann zu schlechter Leistungsfähigkeit, niedriger Kraftstoffeffizienz und im schlimmsten Fall zu kostspieligen Maschinenschäden führen. Deshalb ist es für eine langfristig optimale Maschinenleistung und eine lange Laufzeit Ihrer Maschine von entscheidender Bedeutung, den Kraftstoff und sämtliches Lager- und Tankzubehör sauber zu halten.

Klicken Sie hier, um eine Broschüre mit zusätzlichen Informationen über Biodiesel und die von Ihrem AGCO-Händler angebotenen Lösungen zu erfahren, mit denen Sie eine optimale Maschinenleistung gewährleisten können.

So verhindern Sie eine Verunreinigung von Dieselkraftstoff

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Kraftstoffanbieter den erforderlichen Reinheitsgrad erfüllt, der dem Branchenstandard der ISO-Norm 4406 entspricht. Ihr AGCO-Händler berät Sie gerne, welcher Reinheitsgrad für Ihren Traktor erforderlich ist.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es ein Problem gibt, sprechen Sie mit Ihrem Lieferanten und fordern Sie Infomaterial zur Sauberkeit des ausgelieferten Kraftstoffs an, erkennbar an der Partikelanzahl. Die Informationen sollten auch einen aus drei Zahlen bestehenden Code der ISO-Norm beinhalten, z. B. 17/15/12. Vergleichen Sie die Daten mit den AGCO Reinheitsempfehlungen für Ihre Maschine.

Tipps zur Lagerung und Zubehör für Biokraftstoffe

Achten Sie darauf, dass die Lagerbehälter regelmäßig gewartet werden. Sind die Behälter verunreinigt, gelangen diese Partikel in das Kraftstoffsystem Ihres Traktors. Branchenexperten raten dazu, die Lagerbehälter regelmäßig zu reinigen und Schmutzfilter zu verwenden, die Verunreinigungen aus dem Behälter abschöpfen, bevor diese in den Traktor gelangen können. Auch diese Filter müssen regelmäßig entsprechend der Herstellervorgaben gewartet werden.

Beachten Sie auch, wie lange der Kraftstoff gelagert wird − Branchenexperten empfehlen kleinere Lagerungsbehälter und häufigere Neubefüllungen. So wird das Risiko von Verunreinigungen im Behälter minimiert. Ihr Kraftstofflieferant sollte Sie zudem beraten können, welche Lagerbehälter ideal sind und in welchen Abständen diese neu befüllt werden sollten.

Ihr AGCO-Händler verfügt über ein umfangreiches Angebot an Lager- und Tankzubehör. Darüber hinaus besitzt er das notwendige Wissen, um Sie darüber zu informieren, welche Produkte für Ihre Anforderungen am besten geeignet sind.

Tipps zur Betankung Ihres Traktors

Die Maschine sollte am besten direkt aus dem Lagerbehälter befüllt werden, der idealerweise mit einem Schmutzfilter- und Tanksystem ausgestattet ist. Ist dies nicht möglich, sollten Sie unbedingt gewährleisten, dass vom Haupttank abgefüllter Kraftstoff ausschließlich in Behältern transportiert wird, die für die Nutzung von Kraftstoffen vorgesehen sind und den staatlichen Vorgaben entsprechen.