VERMEIDEN SIE STÜRZE BEI ARBEITEN IN DER HÖHE

29. September 2022

VERMEIDEN SIE STÜRZE BEI ARBEITEN IN DER HÖHE

Wenn Sie bei der Arbeit aus großer Höhe herunterfallen, kann dies zu Knochenbrüchen und schlimmeren Verletzungen führen. Dies bedeutet Arbeitsausfälle und letztendlich Geldeinbußen. Überlegen Sie, in welchen Bereichen Ihres Betriebs Stürze aus größer Höhe passieren könnten − Dächer, Leitern, Fahrzeuge, Heuhaufen. Machen Sie sich die Gefahren bewusst und treffen Sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen − so können Sie die Risiken erheblich reduzieren.

Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, in großer Höhe zu arbeiten, und beachten Sie in jedem Fall diese Sicherheitsmaßnahmen.

PLANEN

• DArbeiten Sie nicht alleine und beauftragen Sie wenn möglich ein kompetentes Lohnunternehmen.
  • Planen Sie alle Arbeiten, die in großer Höhe ausgeführt werden müssen, besonders sorgfältig.
  • Achten Sie auf Stromleitungen sowie unebenen oder weichen Untergrund.

AUSRÜSTUNG RICHTIG VERWENDEN

• Lassen Sie sich nicht dazu verlocken, die falsche Ausrüstung zu verwenden, um sich beispielsweise mit der Gabel oder Schaufel eines Teleskopladers hochheben zu lassen.
  • Achten Sie darauf, immer die richtigen Arbeitsgeräte zu verwenden, die stabil und leistungsfähig genug für die anstehende Arbeitsaufgabe sind, und überprüfen Sie sie regelmäßig.
  • Beachten Sie die 1-zu-4-Leiterregel (je 4 Höheneinheiten 1 Einheit Abstand zwischen Leiterfuß und Anstellobjekt).

SICHERES ARBEITEN MIT DER LEITER

• Verwenden Sie keine Schräg- oder Trittleitern für Arbeiten, die länger dauern als 30 Minuten.
  • Achten Sie IMMER auf 3 Kontaktpunkte mit der Leiter, um eine gute Standfestigkeit zu gewährleisten.
  • Belasten Sie die Leiter nicht mit zu viel Gewicht und lehnen Sie sich nicht zu weit über die Leiter hinaus, wenn Sie in der Höhe arbeiten.